Corona – wenn die Welt still steht – wir sind nicht allein Dokumentarfilm von Enrico Corsano, Germany 2021, ca. 60 Min. In dem Dokumentarfilm, der zwischen April 2020 und März 2021 entstand, erzählen Menschen aus Honkong, Indien, Guatemala, Mexiko, Spanien, England, Italien und Deutschland, wie sie die Krise erlebt haben und erleben. Die Gespräche wurden per Skype oder Zoom geführt und aufgezeichnet. „Schon früh hatte ich von meinen italienischen Verwandten von den Problemen mit dem Virus erfahren. Was sie mir erzählten, war besorgniserregend. Dann tauchten auch erste Fälle hier in Deutschland auf und es kam Mitte März zum Lockdown, was wir noch sehr gelassen hinnahmen. Teilweise waren die Auswirkungen sogar positiv. Der Himmel über Frankfurt war plötzlich klar. Die Welt wurde stiller. Und wir dachten, das ist doch gar nicht so schlimm und das es sicher bald vorbei sein wird. Aber die Welt kam zu stillstand und bis heute gibt es immer noch keine Perspektive.“ Enrico Corsano